Turnierstart in Lippstadt 2024

Einen spannenden Turniertag verbrachten die Soester Voltigierer bei dem Turnier in Lippstadt. So hieß es für einige der Aktiven: Premiere! Zum ersten Mal in die Turniertrikots schlüpfen, die Haare einheitlich frisieren und das Erlernte der Richterin präsentieren. Viele ältere Voltigierer können sich an den ersten Start noch gut erinnern und haben entsprechend mitgefiebert als die Gruppe EC in dem Wettbewerb „Schritt-Schritt-Krümel“ an den Start ging. Auf ihrem Haflinger-Pony „Nemo“ zeigten die Mädchen ihre Übungen und lächelten dabei stolz in das große Publikum. Die Gruppe wurde vorgestellt von Celine Biefeld und Carola Steffens und konnte in der Platzierung die blaue Schleife für einen tollen vierten Platz entgegennehmen. Ebenfalls auf „Nemo“ ging die Mannschaft „EA“ in der Prüfung „Schritt-Schritt-Mini“ an den Start. Die Gruppe von Alina Morfeld und Ida Griese präsentierte sich in einer super Verfassung. Bis in die Zehenspitze gestreckte Beine, eine tolle Aufrichtung und sauber geturnte Übungen bedeuteten am Ende Platz eins in einem starken Teilnehmerfeld von fünf Mannschaften – der Jubel über diesen Erfolg war riesengroß. 

Die etwas älteren Mannschaften präsentierten sich in den Galopp-Schritt Prüfungen. Für die Mannschaft „T4“ unter der Leitung von Lea Zippel und Emily Bianchi hieß es in der Kategorie „Mini“ auf dem Pferd „Monday“ zwei Einzelübungen im Galopp und eine Gruppenkür im Schritt zu zeigen. Vor allem durch die kreative Kür konnte die Gruppe aus Soest punkten und sich somit den zweiten Platz erturnen. Ebenfalls auf „Monday“ an der Longe von Lea Zippel gingen die Schützlinge von Paula Wertz in der Kategorie Galopp-Schritt „Maxi“ an den Start. Sie mussten durch einen spontanen Pferdewechsel etwas improvisieren, turnten aber dennoch eine ordentliche Pflicht und eine abwechslungsreiche Kür auf ihrem vierbeinigen Partner – am Ende Platz drei. 

Auch in den Prüfungen auf dem Standpferd waren die Soester Pferdefreunde wieder stark vertreten. Diese Wettbewerbe gleichen imposanten Showvorführungen und sind eine super Vorbereitung für das Turnen auf dem lebendigen Pferd. In der Gruppenprüfung „Profi“ konnte keiner der Konkurrenten an die Gruppe „H1“ von Claudia Röttgen herankommen. Mit einer tollen Ausstrahlung und sauber geturnten, schwierigen Kürteilen mit zwei bis drei Aktiven zugleich auf dem Standpferd, hieß es Platz eins und die goldene Schleife. Ebenfalls die goldene Schleife holten sich die Schwestern Ida und Anne Griese in der Kategorie Doppel-Nachwuchs sowie Emily Bianchi in der zweiten Abteilung der Einzelstarter. Auf dem dritten Platz in der Einzelprüfung landeten Anna Rohe in der zweiten Abteilung sowie Nala Schäferhoff in der dritten Abteilung. Einen tollen zweiten Platz in der Prüfung Doppel-Profi erkämpften sich Malin Zippel und Emily Bianchi in einem starken Starterfeld. 

Nach einem ereignisreichen Turniertag erwartet die Pferde und Voltigierer nun das Wintertraining, lediglich Turnier auf dem Standpferd werden in der kalten Jahreszeit noch angeboten. 

Teilnehmer der Gruppen: 

H1: Malin Zippel, Emily Bianchi, Alina Morfeld, Anne Griese, Johanna Thiele, Anna Rohe, Sophia Vollmer, Nala Schäferhoff

T3: Emma Gräfe, Lia Riegel, Resa Martin, Marie Redemann, Nala Schäferhoff, Sophie Martie, Jonna Brand, 

T4: Merle und Sina Nübel, Jana Riegel, Reena Wischmeier, Ida Rentemeister, Martha Bianchi, Zoe Lackmann, Marla Weitkamp

EA: Johanna Hoff, Ella Hausmann, Sophia Christ, Amira Ben Yahia, Luisa Henning, Jule Schroer, Nala Schäferhoff

EC: Josefine Wienold, Elise Lörcks, Leonie Klagges, Ella Biermann, Merle Rohe, Madita Münch, Luise Kneer


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.